Aktuelle Informationen zu Foto-Webcam.eu

Hier werden umgekehrt chronologisch die Änderungen an dieser Webseite und den Webcams dokumentiert.

05.02.2018 - Unsere erste Foto-Webcam in Südamerika

www.foto-webcam.eu_webcam_huaraz_current_180.jpg

Die Kamera befindet sich in Huaraz, einer Stadt des südamerikanischen Anden-Staates Peru auf 3.050m Seehöhe.

Der Blick zeigt nach Osten, links im Hintergrund befindet sich der 5.248m hohe Rima rima und in der Bildmitte ist der 5.495m hohe Nevodo Churup zu sehen.

Hierbei handelt es sich um ein Forschungsprojekt der Universität Innsbruck und der Universität Zürich.

25.01.2018 - Foto-Webcams als Unterstützung für die Lawinenbeurteilung im Zillertal

www.foto-webcam.eu_webcam_tristner_current_180.jpg www.foto-webcam.eu_webcam_grinberg_current_180.jpg

Für die Firma Snow Control GmbH haben wir gestern in Ginzling zwei autarke Kameras installiert.

Eine der beiden Kameras war vorher schon am Wanglspitz im Tuxertal in Betrieb und wurde nun mit einer Photovoltaikanlage und einem LTE-Modem erweitert.

Die Bilder der beiden Kameras werden in erster Linie zur Beurteilung der Lawinenlage herangezogen.

17.01.2018 - Neue Foto-Webcam in Damüls

www.foto-webcam.eu_webcam_damuels_current_180.jpg

Die Kamera befindet sich am Hotel Alpenblume in Damüls auf 1.403 Meter Seehöhe.

Der Blick geht gegen Süden nach Faschina.

Betreiber der Kamera ist der Damüls Faschina Tourismus.

10.01.2018 - Neue Foto-Webcam in St. Kassian (Alta Badia)

www.foto-webcam.eu_webcam_st-kassian_current_180.jpg

Die Kamera befindet sich in St. Kassian auf 1.530 Meter Seehöhe.

Der Blick geht gegen Nordwesten, im Vordergrund ist der Ort La Villa/Stern zu sehen.

Im Hintergrund links kann man den 2.665m hohen Sassongher erkennen, welcher den Südostpfeiler der Puezgruppe bildet.

Betreiber der Kamera ist das Garni Irsara.

17.12.2017 - Neues in der Foto-Webcam.eu Software

- Der Vollbild-Betrachter ist nun auch für mobile Browser in gleicher Weise nutzbar wie am Desktop. Bisher waren je nach Browser nicht alle Funktionen verfügbar.

- Mein Standort: In der Übersicht kann nun im Sortierung-Menü die Einstellung „Mein Standort“ gewählt werden. Damit werden die Kameras nach der Entfernung zur eigenen Position sortiert. Das setzt voraus, dass der Browser den eigenen Standort herausgibt (Sicherheitseinstellungen) und dass dieser tatächlich bestimmbar ist (meist nur Mobilgeräte).

- Favoriten: In der Übersicht ist in jedem Bild links unten ein graues Herz-Symbol erkennbar. Damit lässt sich eine Kamera als Favorit markieren. Ist mindestens eine Kamera so markiert, erscheint unter Regionen ein Menüpunkt „Meine Favoriten“, in dem nur die markierten Kameras erscheinen. Das Nutzen dieser Funktion setzt wie alle Einstellungen die Speicherung von persistenten Cookies für die Seite voraus.

- Vollbild-Diashow: Unter dem Menüpunkt „Mehr…“ kann nun auf der Übersichtsseite eine Diashow der angezeigten Kameras abgespielt werden. Das funktioniert sowohl für die aktuellen auch für die „besten“ Bilder. Dabei wird die ausgewählte Region berücksichtigt, u.A. lässt sich also eine Diashow der Favoriten-Kameras abspielen.

22.11.2017 - Neue Foto-Webcam am Körbersee

www.foto-webcam.eu_webcam_koerbersee_current_180.jpg

Die Kamera befindet sich auf einem Felsen nördlich des Körbersees.

Dieser liegt inmitten der Lechtaler Alpen, südwestlich des Hochtannbergpasses auf 1.656 Meter Seehöhe.

Der Blick zeigt nach Südwesten. Im Vordergrund ist links der Körbersee und rechts davon das Hotels Körbersee zu sehen.

Betreiber der Kamera ist die Tourismusregion Warth Schröcken.

19.11.2017 - Neue Foto-Webcam am Buchkopfturm

www.foto-webcam.eu_webcam_buchkopfturm_current_180.jpg

Die Kamera befindet sich in Oppenau-Maisach am Buchkopfturm.

Dieser steht auf dem Buchkopf oberhalb des Maisachtals und bietet einen herrlichen Ausblick über das Renchtal und die Rheinebene.

Der Blick zeigt nach Süden, Betreiber der Kamera ist die Stadt Oppenau.

18.11.2017 - Neue Foto-Webcam in Brunnen

www.foto-webcam.eu_webcam_brunnen_current_180.jpg

Der Blick zeigt nach Süden über den Vierwaldstättersee.

Die Kamera wird vom Brunnen Tourismus betrieben.

17.11.2017 - Neue Foto-Webcam am Gipfelgrat der Kampenwand

www.foto-webcam.eu_webcam_kampenwand_current_180.jpg

Der Blick zeigt nach Norden über Andachtskreuz und Staffelstein ins Chiemgau.

Die Kamera ist an einer Windmessstation des Lawinenwarndienst Bayern installiert und wird autark betrieben.

17.10.2017 - Neue Blickrichtung im Wangenitztal

www.foto-webcam.eu_webcam_feldkopf_current_180.jpg

Die Kamera befindet sich auf dem 2.717 m hohen Feldkopf in der Schobergruppe, westlich der Wangenitzseehütte.

Eigentümer und Auftraggeber der autarken Station ist der Lawinenwarndienst Kärnten.

Das Kamerasystem ist gemeinsam mit einer Wetterstation auf einem Masten montiert.

Die Messwerte sowie die Kamerabilder werden für die Beurteilung der aktuellen Lawinensituation herangezogen.

Der Blick zeigt nach Osten über den Wangenitzsee.

21.09.2017 - Neuer Kamerastandort bei den Schwärzenliften im Oberallgäu

www.foto-webcam.eu_webcam_schwaerzenlifte_current_180.jpg

Die Kamera befindet sich im Oberallgäuischen Eschach und ist im Schigebiet der Schwärzenlifte auf einem freistehenden Masten montiert.

Der Blick zeigt nach Nordosten zum Gletschergumpen und Blender.

Die Kamera wird autark betrieben.

13.09.2017 - Neue Foto-Webcam auf der Rudolfshütte

www.foto-webcam.eu_webcam_rudolfshuette_current_180.jpg

Die Kamera befindet sich am Berghotel Rudolfshütte, sie ist auf einem Masten motiert und wird autark betrieben.

Der Blick geht Richtung Südwesten in die Weißsee Gletscherwelt.

08.09.2017 - Zwei neue Blickwinkel auf der Meilerhütte

www.foto-webcam.eu_webcam_meilerhuette-nord_current_180.jpg www.foto-webcam.eu_webcam_meilerhuette-haus_current_180.jpg

Am Standort der bisherigen Kamera Richtung Zugspitze ist nun ein Blick nach Nordosten Richtung Estergebirge/Isartal hinzugekommen. Die Kamera wurde an die bereits vorhandene PV-Anlage angeschlossen.

Zusätzlich ist nun auch die Hütte im Bild, was insbesondere in den Wintermonaten recht spannend wird. Diese Kamera wurde am Mast eines Windrads montiert und läuft autark mit einer eigenen PV-Anlage.

01.09.2017 - Zwei neue Foto-Webcams in Röthis

www.foto-webcam.eu_webcam_roethis-ost_current_180.jpg www.foto-webcam.eu_webcam_roethis-west_current_180.jpg

Die beiden Kameras befindet sich am Dach der Firma Metzler Fertigungstechnik in Röthis.

Damit wird fast das komplette obere Rheintal visuell abgedeckt.

Die Blicke gehen in Richtung Osten bzw. Westen.

19.07.2017 - Neue Foto-Webcam am Olympiaturm München zur Baustelle TUM Olympiapark

www.foto-webcam.eu_webcam_tum-olympiapark_current_180.jpg

Die Kamera befindet sich direkt unter dem Drehrestaurant und wurde durch eine Lüftungsluke nach unten montiert.

Sie zeigt in den nächsten Jahren die Dokumentation der Bauvorhaben am Campus der Technischen Universität München im Olympiapark.

18.07.2017 - Neue Foto-Webcam in Bad Endorf

www.foto-webcam.eu_webcam_bad-endorf_current_180.jpg

Die Kamera befindet sich Nordöstlich von Bad Endorf und wird auf einem freistehenden Mast autark betrieben. Der Blick zeigt nach Südwesten über den Ort Bad Endorf und den Simssee. Im Hintergrund ist u.A. der Wendelstein erkennbar.

Betreiber der Kamera ist der Tourismusverband Bad Endorf.

24.06.2017 - Neue Foto-Webcam am Heinrich-Schwaiger-Haus / Kaprun Hochgebirgsstauseen

www.foto-webcam.eu_webcam_schwaigerhaus_current_180.jpg

Die Kamera wurde in Zusammenarbeit mit DAV München & Oberland und VERBUND Tourismus auf ehrenamtlicher Basis realisiert.

Der Blick zeigt nach Westen über die Hochgebirgsstauseen Mooserboden und Wasserfallboden zum Hocheiser und Kitzsteinhorn.

03.06.2017 - Neue Foto-Webcam in der Raggaschlucht im Mölltal

www.foto-webcam.eu_webcam_raggaschlucht_current_180.jpg

Die Tourismusgemeinschaft Mölltaler Gletscher OG hat uns beauftragt, mitten in der Raggaschlucht eine Foto-Webcam zu errichten.

Es musste zusätzlich auch eine Relaisstation gebaut werden, um die Datenanbindung vom Tal in die Schlucht zu ermöglichen.

Sowohl die Kamera als auch die Relaisstation werden autark betrieben.

26.04.2017 - Neue Foto-Webcam am Wanglspitz

www.foto-webcam.eu_webcam_tristner_current_180.jpg

Für die Firma Snow Control GmbH haben wir vor einigen Tagen am Wanglspitz im Tuxertal eine neue Kamera in Betrieb genommen.

Der Blick zeigt nach Südosten zum Tristner.

Die Bilder dieser Kamera werden in erster Linie zur Beurteilung der Lawinengefahr herangezogen.

10.03.2017 - Neue Foto-Webcam am Nebelhorn bei Oberstdorf

www.foto-webcam.eu_webcam_nebelhorn_current_180.jpg

Gemeinsam mit der Nebelhornbahn haben wir heute am Gipfel des Nebelhorn eine neue Kamera montiert.

Der Blick zeigt nach Südosten in die Allgäuer Alpen, im Vordergrund befindet sich das Skigebiet der Nebelhorn-Gipfelregion.

02.02.2017 - Wartungseinsatz am Funtenseetauern

www.foto-webcam.eu_webcam_funtenseetauern_current_180.jpg

Die Kamera hat in den letzten Wochen etwas gekränkelt und so ist es notwendig geworden, sie gegen eine Neue zu ersetzen.

Danke an das Team vom Nationalpark Berchtesgaden für die Mithilfe und den bequemen Zustieg per Hubschrauber :-)

01.02.2017 - Neue Foto-Webcam am Hanusel Hof

www.foto-webcam.eu_webcam_hanuselhof_current_180.jpg

Heute wurde am Hanusel Hof - Golf und Wellness Hotel im Allgäu eine Foto-Webcam montiert.

Die Kamera ist unweit des Hotels an einem Masten befestigt, der Blick geht nach Osten.

14.01.2017 - Neue Foto-Webcam im Eispark Osttirol

www.foto-webcam.eu_webcam_eispark-osttirol_current_180.jpg

Gemeinsam mit den Jungs des Eisparks Osttirol konnte heute eine autarke Kamera in Betrieb genommen werden.

Der größte künstliche Eisklettergarten in Österreich befindet sich im Matreier Tauerntal auf 1.550m Seehöhe.

Diese Kamera soll in erster Linie Aufschluss über die aktuellen Bedingungen vor Ort geben.

28.12.2016 - Die letzte Foto-Webcam-Montage in diesem Jahr

www.foto-webcam.eu_webcam_kirchheimerhof_current_180.jpg

Vor ein paar Tagen haben wir die wohl letzte Foto-Webcam für dieses Jahr in Betrieb genommen.

Auftraggeber war das Harmony's Hotel Kirchheimerhof in Bad Kleinkirchheim.

Um das Hotel richtig in Szene zu setzen, wurde die Kamera am Gegenhang auf einem Hausdach montiert.

25.12.2016 - Neue Software bei Foto-Webcam.eu

Nach einigen Monaten Entwicklung präsentieren wir euch als Weihnachtsgeschenk eine neue Webcam-Betrachtersoftware.

Das Layout folgt nun dem zeitgemäßen mobile-first Ansatz, sodass die Seite auf Geräten jeder Größe jetzt gleich gut zu bedienen ist.

Außerdem stehen neue Funktionen zur leichten Weitergabe von Links und Webcam-Bildern zur Verfügung. Die schon bisher als schnell bekannte Darstellungsgeschwindigkeit konnte beibehalten und an manchen Stellen sogar noch optimiert werden.

Der Mensch liebt den Fortschritt, aber nicht die Veränderung: Gemäß diesem Motto ist uns klar, dass es auch Kritiker geben wird. Selbstverständlich nehmen wir jeden konstruktiven Vorschlag gerne auf. Auch Fehler werden sich in der Anfangszeit nicht vermeiden lassen, für Hinweise darauf sind wir jederzeit dankbar.


Ältere Infos finden sich im Archiv der News-Meldungen